Ohne Netz, aber nicht ohne Schutz vor Telefon-Betrügern

Clever Dialer schützt… auch ohne Netz

Clever Dialer ist eine der erfolgreichsten Apps, wenn es um die Erkennung von Anrufern und die Warnung vor Telefon-Spam geht. Ob der Schreiner, die Autowerkstatt oder der Gewinnspiel-Abzocker, mit Clever Dialer weiß man bereits in dem Moment, wenn es klingelt, ob sich das Annehmen des Anrufes lohnt. Ihre Informationen bezieht die App direkt aus der Clever Dialer Datenbank, die online zur Verfügung steht und immer die aktuellsten Spam-Nummern enthält.

Es gibt sie aber natürlich, diese Augenblicke, in denen man einfach „kein Netz“ hat und die Clever Dialer Datenbank einfach nicht erreichbar ist. Gründe dafür gibt es viele. Sei es, weil man gerade in einem dieser Orte ohne Netz unterwegs ist, oder weil die Daten-Flat gerade abgelaufen ist. Was auch immer der Grund sein mag, solange man zumindest Telefonie-Empfang hat, muss man mit Clever Dialer nicht darauf verzichten, vor Spam geschützt zu sein.

Clever Dialer lädt, wenn er eine WLAN-Verbindung hat, eine Liste der zu diesem Zeitpunkt bekannten Top-Telefon-Spammer. Diese Liste kommt immer dann zur Spam-Erkennung zum Einsatz, wenn eine Netzverbindung gerade nicht möglich ist. Das ist übrigens auch dann der Fall, wenn nur eine der sehr langsamen mobilen Internet-Verbindungen (Edge-Verbindung) zur Verfügung steht. In diesem Fall kann man entweder Telefonieren oder Surfen, ein Zugriff auf die Datenbank wäre bei einem ankommenden Telefonat also nicht möglich.

Auch im Urlaub oder bei Geschäftsreisen ins Ausland kommt es häufig vor, dass man keine Verbindung zum Internet hat, oder sie sich bei den oft exorbitanten Preisen nicht leisten will. Auch hier hilft Clever Dialer. Dies ist vor allem deshalb wichtig, weil man, zumindest momentan, auch für eingehende Gespräche bezahlen muss. Da ist es gut, wenn Clever Dialer warnt und man sich zusätzliche Kosten für einen ohnehin nervigen Anruf sparen kann.

Und dann gibt es natürlich noch Menschen, die ihr Smartphone „nur“ zum Telefonieren benutzen möchten und über gar kein mobiles Internet verfügen. Auch das ist kein Problem, solange das Telefon im WLAN zu Hause eingebucht ist, holt es sich täglich die neuesten Spam-Rufnummern und warnt zuverlässig vor lästigen Anrufen.

Diskutier mit

Was ist Clever Dialer?

In unserem Video erklären wir dir, wie unsere App dich vor Spam schützt.